Viking Venture investiert in i House of Control

Viking Venture, einer der führenden Risikokapitalfonds Nordeuropas, kaufte im Juni 2015 55 Prozent der Aktien der House of Control Group. Viking Venture investierte in House of Control, um die Expansion des im nordeuropäischen Markt zu befördern, und verbesserte die Wertschöpfung durch die Verstärkung der Kompetenz im Unternehmen. Viking Venture hat langjährige Erfahrung bei der Entwicklung abonnementbasierter Softwareunternehmen, die auf den Firmenkundenmarkt orientiert sind.

«House of Control hat innerhalb kurzer Zeit einen bedeutenden Kundenbestand in Norwegen aufgebaut und ist in Schweden, Dänemark und Finnland gut positioniert. Wir freuen uns, an der Entwicklung des Unternehmens zu einem nordischen Softwareunternehmen mit modernen, cloudbasierten Lösungen mitzuwirken.»

Erik Hagen, Geschäftsführender Partner bei Viking Venture

«Nur selten treffen wir als Investoren ein so schnell wachsenden und gleichzeitig profitables IT-Unternehmen wie House of Control an. Sie haben eine profitable Nische gefunden und robuste technologische Lösungen entwickelt. Das Innovationsvermögen wurde in Wachstum und Profitabilität umgesetzt, durch etwas, was wir eine einzigartige Verkaufsorganisation zu nennen wagen.»

Jostein Vik, Partner bei Viking Venture

Gründer Lasse Sten von House of Control ist sehr zufrieden mit dem Investor Viking Venture:

«Das Vertrauen von Viking Venture zeigt mir, dass wir vieles richtig gemacht haben und dass wir weiterhin großes Potenzial haben. Unter den interessierten Investoren gab es keinen, der das Gleiche wie Viking Venture in Gestalt von Leitungskompetenz, Technologietransfer und Kapital zur weiteren internationalen Expansion bieten konnte. Viking Venture kommt in einer spannenden Zeit zu uns. Wir haben Lösungen, die von Unternehmen in Wachstums- und Schrumpfungsphasen nachgefragt werden.  Wenn die Profitabilität unter Druck gerät, erkennen wir ein gesteigertes Interesse an Kostenkontrolle.»

Lasse Sten, Gründer und Geschäftsführer bei House of Control